Raum für Vielfalt
Der Raum für Vielfalt ist ein offener Spiel- und Lesetreff für Kinder bis ca. 4 Jahre mit ihren Familien und/oder anderen Bezugspersonen. Kostenfrei und ohne Anmeldung können dort Kinderbücher und Spielmaterialien entdeckt und ausprobiert werden, die gesellschaftliche Diversität beiläufig und ohne diese künstlich hervorzuheben, repräsentieren. Das selbstständige Erkunden der zur Verfügung gestellten Materialien wird durch Vorlese- und Bastelangebote ergänzt.
Hintergrund des offenen Angebots ist die Tatsache, dass Kinder bereits in ihren ersten Lebensjahren Bewertungen, Vorurteile und Hierarchien, die in unserer Gesellschaft bestehen, kennenlernen und selbst verinnerlichen. Aus diesem Grund erscheint es uns höchst relevant, dass Kinder bereits in den ersten Lebensjahren die in unserer Gesellschaft existierende Vielfalt als Normalität erleben, in ihrer eigenen Identität gestärkt werden und Empathie gegenüber Lebenswelten entwickeln, die nicht ihrer eigenen entsprechen. Gegenseitiger Respekt und Anerkennung sollen das Ziel sein.
Mit dem Raum der Vielfalt möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich jedes Kind und seine Bezugspersonen selbst in Kinderbüchern und Spielmaterialien wiederfinden und dadurch gestärkt werden. Gleichzeitig sollen alle einen Einblick in die Vielfalt unserer Gesellschaft bekommen und dabei lernen, einander anzuerkennen.
Keine Anmeldung: Der offene Spiel- und Lesetreff findet kostenfrei und ohne Anmeldung statt. Es ist kein gemeinsamer Start und kein gemeinsames Ende geplant, kommt einfach zwischen 15 und 17 Uhr vorbei.
Leitung: Magdalena Jäger und Sarah Townley
Veranstalter: Eltern werden – Eltern sein e.V.
Ort: Grete-Borgmann-Str. 4, 79106 Freiburg
Diese Veranstaltung wird unterstützt von: