Eltern als Team: Impulse für ein gleichberechtigtes Elternsein
Wer übernimmt welche Aufgabe im Familienalltag? Was hat das mit Geschlecht und festgefahrenen Rollenbildern zwischen Müttern* und Vätern* zu tun? Und wie kann es gelingen, den Familienalltag gleichberechtigt(er) zu gestalten?
Gemeinsam wollen wir gesellschaftlich verankerte Stereotype, Erwartungen und ungleiche Verantwortlichkeiten von Müttern und Vätern reflektieren und uns fragen, wozu verfestigte Rollenbilder führen (können). Dazu wollen wir Anregungen und Ideen aus dem Leben als Eltern mitgeben, die helfen können, den Kreislauf der Ungleichheit zu durchbrechen und mehr Gleichberechtigung, gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung und Zufriedenheit für alle zu ermöglichen. Ebenso gibt es Raum für gegenseitigen Austausch.
Der Workshop eignet sich sowohl für (werdende) Eltern (allein oder als Paar), die Lust auf mehr Gleichberechtigung in ihrem Elternsein haben, als auch für Menschen ohne Kinder, die einfach an dem Thema interessiert sind.
Kinder können in Absprache gerne mitgebracht werden. Wir werden in dem Seminarraum einen Ort zum Lesen und Spielen einrichten und stellen hierfür gendersensible und diversitätsbewusste Kinderbücher und Spielmaterialien zur Verfügung.
* Unser Workshop fokussiert v.a. Rollenbilder von Müttern und Vätern in einer heterosexuellen Beziehung. Selbstverständlich sind genauso Teilnehmende anderer Familienmodelle herzlich willkommen.
Beitrag: 12 €, für Paare 20 €
Leitung: Magdalena Jäger und Cay Buschmann
Veranstalter: „Eltern werden – Eltern sein“ e.V.
Ort: Grete-Borgmann-Str. 4, 79106 Freiburg